Plattform für Blechbearbeitung stellt Verbesserungen vor

Die Laserhub GmbH reagiert auf die turbulenten Entwicklungen innerhalb der Metallbranche mit einer Kombination aus Spezialisierung und Expansion. Damit möchte das Unternehmen sowohl auf die Engpässe der Lieferketten antworten als auch auf die wachsende Bereitschaft zur Digitalisierung reagieren.

Seit vier Jahren bedient Laserhub eine steigende Zahl von Metallbauern, Mittelständlern und Großunternehmen mit Laser- und Drehteile. Dazu wurden kontinuierlich neue Produktionspartner ins Netzwerk aufgenommen, neue Bearbeitungsmethoden integriert und die Palette an Materialien erweitert.

„Wir waren mit unserer Plattform ein Debütant am Markt und waren bestrebt möglichst schnell in verschiedensten Bereichen zu wachsen. Dies ist uns auch gelungen, so dass wir viele neue Kunden, Partner, Mitarbeiter und auch Investoren gewinnen konnten. Jetzt steht der nächste Schritt an“, erklärt Christoph Rößner, Co-Gründer und Geschäftsführer Laserhub. „Durch die Breite, die wir gewonnen haben, sind wir jetzt in der Lage extrem viele Daten auszuwerten und darauf basierend unser Angebot zu überarbeiten. Eines der Resultate dieser Auswertung ist ein zukünftig starker Fokus auf den industriellen Mittelstand, und hier speziell vor allem den Maschinenbau. Um hier ein noch besserer Partner zu werden, haben wir verschiedene Maßnahmen umgesetzt.“

Neuerungen der Plattform

  • Anpassungen des Kalkulationsalgorithmus an die aktuellen Gegebenheiten mit Fokus auf Projektbedarfe von Maschinenbauern und anderen industriellen Unternehmen.
  • Anpassungen der Berechnung von Lieferfenstern. Hierdurch Erhöhung der Liefertreue auf über 93 Prozent.
  • Einfache Laserzuschnitte können jetzt auch mit 2D-Zeichnungen bestellt werden.
  • Möglichkeit die eigene SAP-Nummern zu hinterlegen um schnelle Nachverfolgbarkeit zu ermöglichen.
  • Weitere Annäherung an die Prozesse von Mittelständlern z.B. durch die Möglichkeit zur Anforderung von Erstmusterprüfberichten

Der deutsche Maschinen- bzw. Sondermaschinenbau ist vor allem durch seine mittelständische Struktur, seine stellenweise tiefgreifende Spezialisierung und immenses Knowhow geprägt. Als Startup, das diesen Unternehmen ein attraktives digitales Angebot macht, wird Laserhub auf diese Merkmale zukünftig noch mehr eingehen. Ein entscheidender Schritt ist hierbei die personelle und strukturelle Umgestaltung des B2B-Plattformanbieters. So hat Laserhub in jüngster Zeit zahlreiche neue, hochspezialisierte Positionen im Unternehmen geschaffen, die durch Branchenexperten besetzt werden konnten.

Weitere Informationen zur Laserhub GmbH…

Führende Firmen zum Thema Blechbearbeitung…